Japanischer A-Lizenz Trainer bei proffac: Tatsuya Sugizaki

(c) by proffac UG

(c) by proffac UG

Die Nippon Soccer Dendō (jap. 日本サッカー殿堂, Nippon sakkā dendō) ist die sogenannte ´Ruhmeshalle des japanischen Fußballs´. Hier wurde die deutsche Fußball-Lehrer-Legende Dettmar Cramer aufgenommen, dessen einstiger Mentor Sepp Herberger war. Cramer hatte 1968 die japanische Nationalmannschaft erstmals erfolgreich zu Olympia-Bronze in einem legendären Spiel gegen Gastgeber Mexiko geführt.

Es gibt traditionsreiche Beziehungen zwischen beiden Fußball-Nationen – vor allem seit den 1990er Jahren haben sich die Fußball-Kontakte zwischen Japan und Deutschland weiter intensiviert. Junge japanische Talente erobern seither immer wieder spektakulär die Bundesliga. Kein Wunder, wenn Japaner gern in Deutschland auf den Fußballplätzen präsent sind, die Bundesliga begeistert als Fans verfolgen oder sich in Deutschland aktiv etablieren im gesamten Fußball-Umfeld. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis proffac mit Tatsuja Sugizaki erstmals einen japanischen proffac-Trainer gewinnen konnte.

Thema „Gewinnen“: „Ein Gewinner hört nicht auf es zu versuchen!“, enthält als Leitmotiv alles, was Tatsuya Sugizaki selbst mit dem Fußball verbindet. Starke Worte, schnörkellose und gewissenhafte Umsetzung – Tatsus künftiges proffac-Motto klingt optimistisch.

Bevor Tatsu den Schritt nach Deutschland in eine professionellere (Fußball-)Kultur wagte, hatte er in Japan bereits selbst eine veritable Spielerkarriere hingelegt, die ihn zuletzt bis zum FC Higashi, Shonan Bellmalre, einer Jugendmannschaft der japanischen 1. Liga, führte. Nach aktiver Fußballkarriere und abgeschlossenem Studium in Japan entschloss sich Tatsu 2004 nach Deutschland zu gehen, spielte in Deutschland sofort weiter aktiv in mehreren Vereinen, studierte, vervollkommnete akribisch seine Sprachkenntnisse, arbeitet in der Medienbranche und entschied sich schließlich ganz bewusst für eine Trainerlaufbahn, die ihn aktuell zu Fortuna Köln führte.

Mit wachsender Begeisterung erwarb sich Tatsu in den DFB-Ausbildungsstufen nacheinander die notwendigen Lizenzen – von der C- und B- über die DFB-Elite-Jugend-Lizenz zur A-Lizenz und verfügt er über das komplette Portfolio und damit breites Fachwissen. Seine Art zu unterrichten ist geradlinig und punktgenau. Wer mit ihm arbeitet, gewöhnt sich rasch an die klare, zielführende Art, mit der er Dinge akribisch verfolgt. Willkommen im Team! Weil sich (fast) niemand den ganzen japanischen Namen merken kann, begrüßen wir mit freundlichem Einverständnis: „Tatsu“!