Spitzenforschung trifft Spitzenfußball

DynamicEye

Foto: Stefanie Hennigfeld (DynamicEye) und Lukas Völker (proffac) bei der feierlichen Unterzeichnung des Kooperationsvertrages.

Das Institut für Sportsvision DynamicEye und proffac unterzeichneten am 16.5.2014 in Köln feierlich einen Kooperationsvertrag, der die Trainingsmethodik im deutschen Fußball um eine interessante Facette bereichern wird. Stefanie Hennigfeld und Sabine Nebendahl, Inhaberinnen von Dynamic Eye, und Alexander Otto, Lukas Völker, Inhaber von proffac waren sich sicher, über die geplante enge Zusammenarbeit gewinnbringende Optionen für die Zukunft eröffnen zu können. DynamicEye wird künftig seine Forschungs- und Entwicklungstätigkeit gezielt in dem dynamisch wachsenden Bereich des Fußballs ausbauen können, während proffac einen Partner gewinnt, der „am Puls der Wissenschaft“ forscht und dessen Erkenntnisse die Trainer auf dem Platz in ihre konkrete Trainingsmethodik einfließen lassen können.

Mit diesem Kooperationsvertrag nimmt proffac einmal mehr seine Verantwortung ernst, eine Fußball-Akademie im besten Sinne zu sein. Um Forschung und Spielpraxis optimal miteinander zu verbinden und alltagstauglich auf den Fußballplatz zu bringen, muss man Defiziten erst einmal an der richtigen Stelle auf die Spur kommen!

Eines dieser Themen, die die proffac-Trainer schon lange verblüffte, war ein Phänomen besonderer Art: proffac-Trainer kamen durch akribische Auswertung spezifischer Fehler im Training einem Phänomen auf die Spur, das die visuelle Leistungsfähigkeit von Spielern in den Focus nimmt. Hätten Sie es gewusst? 80-90% aller Entscheidungen im Sport basieren auf visueller Information – je differenzierter dynamische Prozesse von Sportlern wahrgenommen werden können, desto schneller können Entscheidungen getroffen werden. Schnelleres Sehen – schnellere Entscheidung; die Augen sehen, der Körper folgt. Auf diese einfache Formel hat es das Institut für Sportsvision DynamicEye gebracht. Als führender Anbieter für Sportsvision in Europa arbeitet das Institut bislang bereits mit einigen Sportarten wie Tischtennis zusammen, um die Leistungsfähigkeit von Sportlern besser auszuschöpfen. Das Spezialistenteam aus Visualtrainern, Augenoptikern, Funktionaloptometristen und Sportwissenschaftlern entwickelte bereits zahlreiche Trainingsgeräte und führte Erkenntnisse aus unterschiedlichen Forschungsrichtungen zusammen. Für proffac-Spieler eröffnen sich fortan exzellente Möglichkeiten, gezielt koordinatorische Fähigkeiten an modernsten Trainingsgeräten, zu schulen.

proffac ist mit dieser Kooperation Vorreiter im Bereich des Fußballs und entwickelt gemeinsam mit DynamicEye erstmals Trainingsmethoden auf der Basis visueller Wahrnehmung. proffac freut sich auf eine innovative Zusammenarbeit mit vielen neuen Erkenntnissen für seine proffac-Spieler – aber natürlich auch für die Trainingsmethodik im Fußball!