Mit proffac-skills zum ersten Länderspieleinsatz

(c) by Ian Hoffmann / Quelle: Instagram

proffac Jugendnationalspieler Ian Hoffmann (c) by Ian Hoffmann / Quelle: Instagram

Die jungen Hochbegabten – sie prägen von Dortmund bis Bayern die moderne Fußball-Landschaft, zeigen beeindruckende statistische Bestwerte und sind früh-reif das Maß aller Fußballdinge. proffac bildet eine Reihe von Nachwuchstalenten aus, die vielversprechende Spuren auf dem internationalen Fußball-Rasen hinterlassen könnten.

Eine dieser „echten proffac-Entwicklungen“ ist der erst 15jährige Ian Hoffmann. Seit seiner aktuellen Nominierung zum ersten internationalen Turnier in Frankreich blicken seine proffac-Trainer gespannt in unser Nachbarland auf den anstehenden Nationenvergleich. Dass sich Ian dort bestmöglich präsentieren wird, steht außer Frage. Sein fußballerisches Können kommt nicht von ungefähr. Ein glücklicher Zufall hat Ians noch junge Fußballkarriere jetzt bis nach Frankreich geführt.

Ian hatte bereits mit 5 Jahren nichts als Fußball im Fokus, kurze Abstecher zum üblichen Basketball und Football blieben kurze Intermezzi. Mit beruflichen Veränderungen seiner Eltern 2014 war auch der Umzug nach Deutschland verbunden – für Ian die große Chance, mit proffac zu trainieren. In Deutschland nahm Ians Fußballkarriere dann sofort Fahrt auf – der 1. FC Köln bildete Ian weiter aus, proffac leistete vereinsbegleitend und in enger Abstimmung die gezielte Feinjustierung. Besonders bitter: eine 6-monatige Verletzung. proffac begleitete die Reha, baute erneut Motivation wieder auf. Der Wiedereinstieg gelang elegant – da nahte ein weiterer berufsbedingter Familienumzug. Das klare Votum der Familie: Ian soll in Weltmeister-Deutschland weiter professionell ausgebildet werden. proffac übernahm Verantwortung. Das Ziel: einer der begehrten Plätze im Karlsruher NLZ. „Ohne das gezielte proffac-Training hätte ich diesen Schritt nicht geschafft“, ist der 15jährige überzeugt. Mentales proffac-Training hat sein fußballerisches Handeln auf dem Platz vollkommen verändert, ist sich Ian sicher: „Kontaktbereitschaft am Ball, technisches Können und souveränes Handeln in 1:1-Situationen sind mit proffac zu meinen absoluten Stärken geworden. Der 1. FC Köln Hand in Hand mit dem begleitenden proffac-Training war ein Glücksfall für mich.“

Karlsruhe ist für Ian seit kurzem also Heimat geworden. Damit ging vorerst für ihn die proffac-Ära zu Ende. Der Alltag in der Karlsruher NLZ-Kaderschmiede ist eng getaktet, die Wege zu proffac derzeit zu weit. proffac wünscht „seinem US-Nationalmannschaftsspieler“ Ian Hoffmann einen guten Start bei seinen ersten internationalen Einsätzen für sein Heimatland. Seine Spielfreude auf dem Platz kann die Fans schon heute den Fußball von morgen ahnen lassen.