Zahlen – Daten – Fakten, die Saisonbilanz 2014/15

(c) by Robert Kneschke (fotolia)

Saisonbilanz 2014/15 – (c) by Robert Kneschke

Nach einer sehr guten ersten Jahresbilanz im Gründungsjahr des Unternehmens muss proffac aufs Neue unter Beweis stellen, inwieweit die Qualität der Ausbildung mit den Ansprüchen von Professionalität und Leistungsfähigkeit der betreuten proffac-Spieler tatsächlich übereinstimmen! Die jüngsten proffac-Spieler sind aus dem Jahrgang 2006 und die ältesten sind aus dem 1994er-Jahrgang. Der aktuelle Altersdurchschnitt unserer Spieler liegt damit aktuell bei 13,59 Jahren.

Mit diesmal sogar 57% haben sich erneut mehr als die Hälfte aller proffac-Spieler um mindestens eine Liga verbessert, konnten sich in der höchsten deutschen Spielklasse etablieren oder haben sogar eine Liga übersprungen (gegenüber 53% aus der Vorsaison). Dieses Ergebnis bestätigt aufs Neue die Leistungsfähigkeit und grundsolide Arbeit von proffac. Die spezifisch geschulten proffac-Trainer nutzen die weiterentwickelten Trainingsmodule, betreuen ihre Spieler akribisch und schaffen es also nachweislich, den ihnen anvertrauten Nachwuchs mit neuen spielerischen Qualitäten auszustatten.

Unterschiede in der Weiterentwicklung der proffac-Einzelspieler lassen sich aus dem differenzierten Zahlencheck ablesen. Dieser zeigt vor allem eines: Wie rasch die Vervollkommung von rundum solide ausgebildeten Fußballpersönlichkeiten vorangeht, ist individuell und hängt nicht zuletzt vom eigenen Lerntempo, aber auch von Faktoren wie dem aktuellen Vereins- und Lebensumfeld ab.

13% der proffac-Spieler mussten eine Liga absteigen (letztes Jahr ergab sich mit 9% fast ein ähnliches Bild), allerdings ist bei mehr als zwei Dritteln der Abstieg durch den Wechsel mit der Jahrgangsmannschaft als jüngerer Jahrgang bedingt gewesen. 28% der Spieler sind in der gleichen Spielklasse geblieben (34% im letzten Jahr), wobei der Verbleib in der höchsten Spielklasse aus dieser Auswertung bewusst herausgenommen wurde.

Interessant sind vor allem die 33% der proffac-Spieler, die den Sprung in die nächst höhere Liga geschafft haben. Zwar sind dies 9% weniger Spieler als noch im letzten Jahr, aber es zeigt sich beim genaueren Analysieren dieser Fälle, dass ein Etablieren in der nächst höheren Spielklasse keinesfalls ein Selbstläufer ist und Zeit benötigt. Sonderfälle bilden meistens Spieler, die sich gleich um zwei Ligen verbessern können – auch dieses Jahr hat proffac 2% dieser Ausnahmespieler im Gepäck!

Erfolgsverwöhnt ist proffac im Bereich derjenigen Spieler, die in der höchsten Spielklasse angekommen sind und diese auch in der aktuellen Saison behaupten können: Gegenüber 3% im Vorjahr sind dies nunmehr 22% aller proffac-Spieler – ein herausragendes Ergebnis, das noch zusätzlich durch die U17-WM-Teilnahme in 2015 veredelt wird.

Doch trotz der mehr als erfreulichen Gesamtbilanz bleiben die beiden Geschäftsführer Alexander Otto und Lukas Völker der profanen Fußballrealität durchaus verpflichtet: „Erfolge unserer proffac-Spieler sind natürlich niemals planbar. proffac holt die einzelnen Spieler dort ab, wo sie gerade stehen und sich ihr individuelles Entwicklungsfenster öffnet. Nur langfristige Aufbauarbeit und der feste Wille, die nächsten Schritte im Fußball konsequent umzusetzen, führen letztlich zum Erfolg! Wir zeigen unseren Spielern, wie sie jeden Tag ein bisschen besser werden!“