Von proffac in die Bundesliga: proffac-Trainer wird Analyst bei Bundesligist Schalke 04

(c) by proffac UG. Fabio Casalnuovo verlässt proffac Richtung Schalke 04.

Des einen Freud, des anderen Leid: natürlich ehrt es proffac, wenn ein „proffac-Trainer der ersten Stunde“ seinen Ritterschlag erhält und dann gar in die Bundesliga berufen wird! Fabio Casalnuovo hat proffac am 01.03.2015 verlassen, um offiziell seiner Berufung in das Analyseteam von FC Schalke 04 zu folgen. Vom rein spielanalytisch-theoretischen Ansatz des DFB Teams Köln kommend, hat sich Fabio bei proffac die konkrete Umsetzung in den Trainingspraxis im individuellen Bereich erarbeitet, um sein berufliches Profil abzurunden. Der berufliche Ausstieg von proffac als Einstieg in die Bundesliga ist ein Paukenschlag.

Lange hatte Fabio diesen Schritt hinausgezögert, weil ihm proffac von Anfang an ein wichtiges Anliegen war. Für seine jungen Spieler hat er dafür im Vorfeld schon so manchen Spagat in Kauf genommen. Doch die zeitliche Vereinbarkeit von proffac-Trainings sowie Analyse- und Scouting-tätigkeiten für unser Unternehmen ist mit einer umfangreichen Bundesliga-Tätigkeit nicht mehr vereinbar. So ist es das „Leid“ der proffac-Spieler, ihren Coach ziehen lassen zu müssen, aber eine Ehre zu wissen, dass sie von einem der herausragenden Analytiker in der Bundesliga – und das kann man denn doch einmal von proffac-Seite über den Kopf Casalnuova´scher Bescheidenheit hinweg sagen – betreut wurden.

So ganz geht Fabio dann doch nicht: Als Scout steht er proffac weiterhin „in Teilzeit, aber mit ganzem Herzen“, wie er selbst behauptet, zur Verfügung. „Zum Glück gibt es kurze elektronische Wege statt langer Leitungen wie früher!“, fügt sich proffac-Geschäftsführer und enger Wegbegleiter Lukas Völker ins Unvermeidliche. Alex Otto bleibt nur zu ergänzen: „proffac-Trainer-Wechsel wird es immer wieder geben (müssen) – wenn es diese nicht geben würde, müsste sich proffac Gedanken um seine Qualitätsansprüche machen.“

Wir wünschen Fabio für seine Bundesliga-Zukunft auf Schalke immer den Blick fürs Wesentliche und sind sicher, er wird in der neuen Wirkungsstätte Ehre einlegen! Für die Zukunft der Bundesliga ist Fabio ein Gewinn!