proffac lässt sprinten, passen, dribbeln – Leistungsdiagnostik beim Bonner SC am 04./05. Oktober erfolgreich abgeschlossen

Leistungsdiagnostik beim Bonner SC

(c) by Dirk Breuer – Leistungsdiagnostik beim Bonner SC

Bonn, 5. Oktober 2014 Beste Stimmung an einem leuchtenden Herbsttag auf dem Kunstrasen des Brüser Berges! Dass „Leistungsdiagnostik“ den jungen Fußballern der U9 bis U16 vom BSC durchaus Spaß machen und „Leistungsmessung“ zudem äußerst kurzweilig sein kann, bewiesen die proffac-Trainer den Spielern eines jeden Jahrgangs immer wieder aufs Neue. Mit nicht nachlassender Energie erklärten die proffac-Trainer an den von ihnen aufgebauten Stationen die jeweiligen Anforderungen.

Auf diese Weise setzte proffac gewohnt viel Bewegungsenergie frei auf dem Platz. Die moderne Lichtschranken-Anlage kam zum Einsatz, die den 30m-Sprint in einzelnen Abschnitten vermisst, um die Schnelligkeit der Spieler vom Start bis zum Zieleinlauf in 5m-Abständen analysieren zu können. Die blinkenden Lichter des FitLight-Systems, mit dem u.a. das Tempodribbling und die Geschwindigkeit bei Richtungswechseln getestet wurden, begeisterten nahezu jeden Probanden. Beim Pass-Test wurde von den Spielern Orientierungsfähigkeit abverlangt – konzentriert, aber mit viel Ehrgeiz und Motivation musste der Ball auf Zuruf an die jeweilige Bande gespielt werden. Abschließend ging es in weiteren Übungen um präzise Schusstechnik und Beidfüßigkeit als wichtige technische Fähigkeiten eines jeden Spielers. Wenn beim allesentscheidenden und einzigen Versuch des Ball-Hochhaltens der Ball allzu schnell der Schwerkraft folgte, war so mancher der Jungs enttäuscht, aber auch erleichtert, wenn es dem Mitspieler genauso erging. Mit Ehrgeiz, aber ohne Übermotivation die Stationen zu meistern, damit ein möglichst realistisches Bild von jedem Spieler gezeichnet werden kann, erweist sich in dieser Art von Leistungstests als ideal, aber nahezu unmöglich! Sind schließlich alle Parameter aufgenommen, lässt sich eine Momentaufnahme des Leistungsniveaus des jeweiligen Spielers ermitteln – im professionellen Leistungssport werden Tests dieser Art in kurzen Zeitabschnitten wiederholt, um differenziertere Aussagen zur individuellen Weiterentwicklung einzelner Leistungsparameter treffen zu können. Daraus wiederum werden Trainingsschwerpunkte abgeleitet und Trainingspläne aufgestellt. Die Leistungsdiagnostik ist damit eines der effektivsten Verfahren, um Trainern über deren subjektive Einschätzung von Spielern/des Gesamtteams hinaus auch objektive Daten an die Hand zu geben als ideale Ergänzung im Trainingsalltag bzw. in der Planung. Aktuell sind die proffac Verantwortlichen bei der Auswertung der Daten. Danach werden die Testergebnisse gemeinsam mit den BSC-Verantwortlichen analysiert und in die Trainingspraxis „übersetzt“.

Alle halbe Jahr werden die Jugend-Spieler vom BSC von jetzt an von proffac detailliert unter die Lupe genommen. In den Osterferien 2015 heißt es dann: Leistungsdiagnostik die Zweite.