Innovative proffac-Trainingsmethodik begeistert Arsenal-Trainer

AFCSS002

20140912_163515

(c) by proffac UG. Philipp Klug, Ben Roberts, Alexander Otto

England ist und bleibt das „Mutterland“ des Fußballs – proffac-Geschäftsführer Alexander Otto und sein Assistent Philipp Klug konnten bei ihrer Trainerfortbildung an der renommierten Arsenal Soccer School Hertfordshire die enorme Begeisterung für die „schönste Nebensache der Welt“ direkt erfahren. Die Spannung war auf beiden Seiten groß: würde proffac im hochprofessionalisierten Umfeld eines Spitzenvereins wie Arsenal top-ausgebildeten Coaches etwas Neues bieten können? Nicht umsonst genießt das Arsenal-Soccer-School-System den Ruf einer Eliteschmiede des englischen Fußballs. Talentierte Kinder werden nach Arsenal-Standards ausgebildet in allen Altersstufen. Vielfältige enge Kontakte der „arsenal-lizensierten“ Ausbildungszentren zum erfolgsverwöhnten Club des FC Arsenal erlauben es allen Spielern der Soccer School, ganz nah dabei zu sein an der fußballerischen Entwicklung „ihrer“ Arsenal-Profis. Das Aufgreifen internationaler Trends in allen Bereichen des Fußballs ist die große Stärke der fußballbegeisterten Regionen auf der Insel, die insbesondere eben sportlich die Region London auszeichnet wie keine andere.

Company Director Ben Roberts empfing seine deutschen Gäste bereits am Flughafen und führte sie direkt auf einen Kunstrasenplatz der neuesten Generation: „arsenal-würdig“ sozusagen! Perfekte Fortbildungsbedingungen bei Sonnenschein also für das proffac-Duo, das in den nächsten Stunden die 25 Arsenal-Fußballlehrer in Staunen versetzen sollte. Nach theoretischer Einführung durch Alexander Otto, der die proffac-Methodik und spezifische Sichtweise auf den modernen Hochgeschwindigkeitsfußball weltweit vermittelte, ging es mit Assistent Philipp Klug sofort an die erste Trainingseinheit. Begeisterungsfähigkeit und Wissbegier der Arsenal-Coaches waren fortan nicht mehr zu bremsen. Emotionaler Höhepunkt des Tages nach Ende des offiziellen Teils war der unausweichliche Abschlusskick mit den Arsenal-Trainern. Unausweichlich ebenso das ELFERschießen DEUTSCHLAND-ENGLAND. Natürlich – und wie sollte es auch anders sein – hatten die Deutschen im Weltmeisterschaftsjahr die Nase vorn! Lag dies vielleicht am top-veredelten Kunstrasen? Oder führt innovatives Know-How zwangsläufig zum Erfolg? Die englischen Coaches waren nur ausnahmsweise bereit, diesen Sieg zu verschmerzen, weil proffac ihnen zuvor viele neue Impulse für die eigene praktische Arbeit vermitteln konnte. Ohne dies näher vertiefen zu wollen, waren sich der Leiter der Arsenal Soccer School Hertfordshire, Ben Roberts, und das proffac-Team mit Alexander Otto und Philipp Klug vollkommen einig darin, dass dieses englisch-deutsche Coaching-Projekt ein hervorragender Erfahrungszuwachs und großer Gewinn für alle Seiten war. Am Ende der intensiven Fortbildung und mit dem Einblick in die innovative proffac-Trainingsmethodik konstatierte Company Director Ben Roberts beinahe euphorisch: „Absolutely brilliant day with Alexander Otto and Phillip! Great german coaching workshop, some great new ideas and our coaches were buzzing for the new season!“

proffac bedankt sich an dieser Stelle für die hervorragenden Fortbildungsbedingungen und herzliche Betreuung vor Ort durch die Arsenal Soccer School Hertfordshire, insbesondere bei Company Director Ben Roberts. Die Arsenal Soccer School Hertfordshire ist Teil des legendären, weltweit institutionalisierten Ausbildungssystems des FC Arsenal.