Fußball – nur bei den Weltmeistern!

IMG_3462

(c) by proffac UG. Die ersten Trainingsgäste aus Saudi-Arabien: Soltaan (links) und Raoff (rechts).

WM-Endspiel im 6300 km entfernten Jeddha/Saudi Arabien: Fußballfan Soltaan wettet für Argentinien, während sein Freund Raoof den Deutschen den Sieg gönnt. Rundherum Familie, Freunde – sie alle genießen das Spiel. Der Ausgang ist klar, Raoof jubelt, Soltaan ist nicht zufrieden. Ein packendes Stück Fußballgeschichte. Viele Fußballnationen schauen seither auf unser fußballbegeistertes Land. Beflügelt von dieser WM haben sich Soltaan und Raoof, die beiden fußballbegeisterten Jungs auf den Weg gemacht. Wenn schon Sommerferien in Deutschland, dann natürlich Fußballtraining – und zwar wie die Weltmeister! Fündig wurden sie bei proffac. proffac-Trainer Alexander Otto stellte ihnen zunächst wenig ferien-freundliche Trainingsbedingungen in Aussicht: 2mal wöchentliches Training, Pünktlichkeit, Fußball-Hausaufgaben über die Woche – und das wäre die Mindestanforderung an „weltmeisterlichem Training“!

Seit Mitte der 80er Jahre erlebt Saudi Arabien einen deutlichen Aufschwung der Fußballbegeisterung. Die Nationalmannschaft qualifizierte sich mehrfach in der Asien-Staffel als WM-Teilnehmer, die heimische Premier Liga ist mit aktuell 14 Teams beliebt. Dem Fußballnachwuchs stehen SoccerCourts zur Verfügung, die sich Jugendliche wie Soltaan und Raoof in ihrer Freizeit mieten, um mit ihren Teams zu trainieren. Für proffac ist es deshalb ein wichtiges Anliegen, gerade jungen arabischen Fußballern zu vermitteln, wie viele unterschiedliche Facetten ein umfangreiches Trainingsprogramm umfasst, welche Bausteine ineinandergreifen müssen, um im Fußball entsprechende Leistungen erbringen zu können. Dass Raoof es nun schafft, statt 5 mal aktuell 65 mal den Ball hochhalten zu können und als Rechtsfuß den Torschuss auch mit links zu können oder Soltaan nun endlich einschätzen kann, wie viel technische Finesse es braucht für Kopfballtore – das ist die technische Seite des Fußballs. Einen Eindruck bekommen, haben die beiden auch in die etwas andere Trainingsmentalität, in die ernsthafte Detailarbeit, die auf dem Platz nötig ist. Fußball ist international – und doch prägen auch nationale Besonderheiten spezifische Fußballqualitäten aus.

Stolz, das ganze Prozedere über 6 Wochen hinweg durchgehalten zu haben, senden die beiden an dieser Stelle einen Gruß. proffac wünscht Soltaan und Raoof für ihre Fußallzukunft alles Gute!

شكرا جزيلا على كل ما فعلتموه لنا، لقد تعلمنا اشياء كثيرة. شكرا

مرة أخرى. لقد كان شرفا لي ان اتدرب معكم