Kooperation mit MediaPark Klinik Köln – Orthopädie

Kooperationspartner Mediapark-Klinik

Kooperation auf „Bundesliganiveau“: Burak Yildirim, MediaPark Klinik Köln, und Lukas Völker, proffac UG besiegeln die künftige Zusammenarbeit.

proffac gewinnt herausragenden medizinischen Partner

Sprunggelenk, Kreuzbandriss, Muskelfaserriss – beinahe jeder medizinische Laie verbindet dieses Vokabular mit den Stars des modernen Fußball. Allgegenwärtig die langen Leidenslisten aller Fußballprofis – verwunderlich für den staunenden Beobachter die mittlerweile kürzesten Genesungszeiten der Spieler. Geht das noch mit rechten Dingen zu oder werden Spieler nicht geradezu verheizt? Das Wissen um fußballtypische Verletzungen und deren Behandlung hat in den letzten Jahren Quantensprünge vollzogen. Fußballärzte gehören mittlerweile zum Team-Inventar am Spielfeldrand genau wie der eigentliche Trainerstab.

Fußballtypische Verletzungen, so glaubt man dem Durchschnitt der Statistiken (wie dbmobil 6/2014) – sind Muskelverletzungen (etwa 23 %), Sprunggelenk (18 %), Knie/Kreuzband/Meniskus (16 %), Leiste (10 %). Schäden der Sprung- und Kniegelenke mit häufig langen Ausfallzeiten bis hin zum Schreckgespenst des Karriere-Endes sind ein trauriger Klassiker. Sollen wir unsere Jugend überhaupt noch Fußballspielen lassen?

proffac hat darauf nur eine Antwort: natürlich! Aber: „mit Köpfchen“! Sowohl präventiv als auch im akuten Ernstfall von Sportverletzungen gilt es, schnellstmöglich im Sinne der proffac-Spieler zu reagieren, sprich die Betreuung durch „Fußballmedizinprofis“ ohne Wartezeiten in Anspruch nehmen zu können. Seit Mai 2014 hat proffac mit der MediaPark Klinik Köln eine großartige Kooperationsvereinbarung geschlossen. Fortan sind bei Bedarf gleich drei sportorthopädische Kapazitäten (Dr. Burak Yildirim, Vereinsarzt Bayer 04 Leverkusen, Dr. Christian Jaenckner, Dr. Valeska Mohr) bevorzugte Ansprechpartner für die Betreuung von proffac-Spielern, die sich in der MediaPark Klinik Köln auf direktem Weg optimal beraten und behandeln lassen können. Sofortige Diagnose, schnellstmögliche Behandlung, optimale Versorgung und Betreuung in einem Netzwerk spezialisierter Ärzte sind mittlerweile für Sportlerkarrieren unerlässlich. Mit der MediaPark Klinik Köln weiß proffac einen Partner mit herausragendem Ruf weit über die Region hinaus an seiner Seite. proffac wird diese Kooperation langfristig weiter ausbauen, um verstärkt sportorthopädisches Wissen in die konkrete Trainingsmethodik von proffac-Spielern einfließen zu lassen. Damit wird auch einiges in Richtung des Präventivtrainings getan. Effektive Verletzungsvorbeugung gehörte von Anfang an zu den grundlegenden Aspekten des proffac-Trainings und wird gerade deshalb kontinuierlich weiterentwickelt. proffac-Spieler werden generell altersgerecht an die Problematik von Risikofaktoren, Verletzungsmechanismen und Prävention herangeführt, um das Verletzungsrisiko zu minimieren – die MediaPark Klinik Köln bietet für den „Fall der Fälle“ das optimale Back up und es ist gut zu wissen: proffac-Spieler sind nicht nur fußballerisch, sondern auch medizinisch „am Puls der Zeit“!