Philipp Klug verlässt proffac – Bundesligamannschaft(en) rufen

proffac Trainer Philipp Klug verlässt proffacEiner der dienstältesten proffac-Individualtrainer muss seinem immer voller werdenden Terminkalender Tribut zollen.

Bewundernd hatten die von ihm dennoch akribisch betreuten proffac-Spieler seine umfangreiche Arbeit in gleich 2 großen Vereinen mitverfolgt. Als die Profis vom MSV Duisburg trotz Abstiegs in der Saison 2015/16 dennoch frühzeitig signalisiert hatten, dass sie sich einen Wiederaufstieg in ihrer nächsten schwierigen Saison ausdrücklich mit Philipp vorstellen würden und zugleich dessen Qualitäten als Co-Trainer der U17-Bundesliga beim FC Hennef erneut vehement eingefordert wurden, dazu noch der Studienabschluss naht – da war es nunmehr nicht nur „klug“, sondern auch folgerichtig, Prioritäten zu setzen. Und genauso richtig ist es dann leider auch, nicht die Qualität der proffac-Individualtrainings zu gefährden. Vor- und Nachbereitungen, Dokumentationen über die geleisteten Trainingsfortschritte – das alles müssen proffac-Trainer zeitlich ebenso detailliert leisten wie andere Trainingsdokumentationen im Vereinsumfeld. Und so verlässt Philipp Klug unser Team zwar bereits zum 01.07.2016, verabschiedet sich allerdings noch von den teils lange von ihm betreuten proffac-Jungs mit letzten Trainingseinheiten. Wir verdanken Philipp Klug viele professionelle Anregungen aus seinen unterschiedlichsten Arbeitsfeldern des Scoutings, der Analyse, der eigenen Spielerkarriere und aktuellen Trainer- und Vereinskarriere vielfältige Impulse. Unvergessen auch hochkarätige Trainerschulungen in England oder artistische Einlagen bei einer fußballerischen proffac-Festivität.

Wir wünschen Philipp Klug weiterhin einen so erfolgreichen beruflichen Fußball-Weg wie bisher, bedauern seinen Weggang und konstatieren allerdings auch, dass sein Know-How dem deutschen Fußball unbedingt weiter erhalten bleiben muss – in bestmöglicher Position!