proffac Australien: HighTech-Fußball in einer der schönsten Städte der Welt

proffac in Sydney! Gleich zwei proffac-Coaches arbeiten in der laufenden australischen Fußballsaison von März bis Mitte August vor Ort. Mit Yannick Kay und Mustafa Yavuz haben die proffac-Geschäftsführer Alexander Otto und Lukas Völker zwei ihrer Top-Trainer ´über den Teich´ entsandt. „Wenn proffac in Australien ist, dann aber mit allem, was proffac auszeichnet in gleicher Standortqualität wie in Deutschland“, so die Grundüberzeugung von Alex Otto, der sich nach der 6-wöchigen Etablierungsphase der Coaches in Sydney selbst auf den Weg nach Australien machte, um die Standards zu überprüfen. Zu diesem Zeitpunkt allerdings hatten Yannick und Mustafa bereits ihr gesamtes proffac-Repertoire ausgepackt und alles fest im Griff.

proffac-Australien heißt deshalb: Intensive Trainingseinheiten, Leistungstests (der 1. bereits im März), Eingliederung der Spieler in das Online-Hausaufgabensystem (mit Zusatzeffekt Deutsch-Lernen), quantitative und qualitative Video- und Spielanalysen, Mentalcoaching, Elterngespräche, Entwicklungsgespräche – für unsere beiden Coaches eine hohe Verantwortung und ein großer Vertrauensvorschuss seitens der proffac-Geschäftsführer. Fast tägliche positive Rückmeldungen von betreuten Spieler-Eltern mit hoher Nachfrage und bereits erste Wartelisten um freie Trainingseinheiten sind wichtige Meilensteine für proffac, dieses australische Engagement mit gewohntem Anspruch durchzuführen und sukzessive zu verstärken.

In der Tat setzt proffac im sportbegeisterten Sydney neue Akzente: Statt Massentrainingseinheiten steht der einzelne Spieler im Mittelpunkt, statt körperlicher Robustheit und physischer Fitness stehen Gehirntraining und persönliche Betreuung sowie Detail-Technik-Training auf dem Programm. Mittlerweile gehören zum ´Stammpersonal´ 10 Spieler und weitere Spieler aller Altersklassen und Levels. Die Resonanz aller australischen Spieler ist nach der ersten Arbeitsphase von Yannick und Mustafa beinahe euphorisch!

Australische Spieler bringen gerade neben unbändiger Sportbegeisterung eine unglaublich körperlich-physische Präsenz mit auf dem Platz! proffac´s kognitive Methodik trifft gerade in Australien auf beste Voraussetzungen, die die Spieler brauchen, um ganz vorn mit dabei zu sein in der globalisierten Fußballwelt. proffac wurde unter anderem eingeladen, seine spezifische Methodik und Arbeitsweise bei einem Treffen mit dem Technical Director des australischen Fußballverbandes (Football Federation Australia) vorzustellen.

Erstes Fazit unserer Australien-Coaches: „In einer der schönsten Städte der Welt die proffac-Fußball-Ideen zu etablieren – das ist ein Traum! Wenn das so weitergeht, müssen wir uns wahrscheinlich am Ende dieser intensiven Zeit hier in Sydney mit Tränen in den Augen verabschieden“, mutmaßt Yannick und Mustafa fügte beim Telefoninterview hinzu: „Ich suche mir jetzt schon einen geeigneten Torpfosten, an dem ich mich anketten kann, um meinen Aufenthalt zu verlängern…“.