Im Fußball- und Vollsprint zu proffac – proffac´s neuer Trainer Kristopher Fetz

(c) by proffac UG

(c) by proffac UG – proffac Trainer Kris Fetz

Schnelligkeit fasziniert: Es ist das perfekte Zusammenspiel der schnellen Muskelfasern, es ist die Fähigkeit zu maximalen und schnellen Krafteinsätzen, die in Verbindung mit der richtigen, also ökonomischen Lauftechnik die größtmögliche Beschleunigung des Sprinters ermöglichen. So kommt Kristopher Fetz als neuer Trainer wie gerufen, profitiert er doch vom Wissen aus seiner damaligen eigenen Leichtathletik-Karriere. Einem, der bei Deutschen Meisterschaften schon mehrfach als Sprinter auf der Kurzstrecke auf dem Treppchen stand, braucht man nichts zu erzählen von der Wichtigkeit einer Hüftbeugemuskulatur, einem rhythmisierten Kniehub oder dem korrekten Auftreten der Fußsohle in den verschiedensten Phasen der Sprintbewegung zwecks kraftvollem Abdruck.

Doch das alles hat proffac´s Trainerneuzugang noch „nebenbei“ im Gepäck. Zu seinen eigentlichen Stärken zählt die Fußballanalyse. Zuletzt hat er mit der Aufnahme ins DFB-Analyseteam Köln einen weiteren Schritt genommen, um seinen Interessensschwerpunkt mit dem theoretischen Wissensfundus, den er für Team- und Individualtraining auf den Platz bringen muss, zu verzahnen. Der ihm anvertraute proffac-Nachwuchs wird zudem profitieren von den Trainerstationen an der Sporthochschule Köln und dem SC Borussia Hohenlind-Lindenthal mit der Mittelrheinliga-Kompetenz.

proffac wünscht seinem Trainer in dessen neuem Wirkungsfeld des Individualtrainings weiterhin viele erfolgreiche Leistungsanalysen.