„Probieren geht über Studieren“ – Neue Ideen gleich auf dem Rasen illustriert beim Fußball-Verband Mittelrhein e.V.

proffac meets FVM

Die 39 Trainer des Rhein-Erft-Fußballkreises unter der Leitung von Günter Lang (Sportlicher Leiter Rhein-Erft) erwartete während der Trainerfortbildung in Hennef nur eine kurze, etwa einstündige theoretische Einführung über Leistungsoptimierung durch das proffac-Training durch Geschäftsführer Alexander Otto. Danach wurde in bester proffac-Herangehensweise die Theorie sofort in praktische Taten auf dem Kunstrasen umgesetzt. Und wie gewohnt kam damit einige Bewegung auf den Platz, als Trainerassistent Philipp Klug an unterschiedlichsten Stationen von den Verbands-Coaches selbst ausprobieren lies, welche Optimierungsmöglichkeiten in der Fußballausbildung junger Nachwuchstalente heute den entscheidenden Unterschied zum Erfolg ausmachen können.

IMG_3723

Abschlussbesprechung nach der praktischen Demonstration

proffac ist es dabei stets ein Anliegen, das altbewährte Fußball-Einmaleins um neue Aspekte und Sichtweisen zu bereichern und besonders vor dem Hintergrund fortschreitender „Technisierung“ des Leistungsfußball-Trainings das Beste aus Tradition und Innovation in praxistaugliche Übungseinheiten für Trainer konkret umzusetzen. Gerade innerhalb einer langjährigen Trainerlaufbahn stellt der Aspekt des Zugewinns an sportwissenschaftlichen Erkenntnissen mit zunehmend fortschreitender Technisierung auf der einen Seite und der Bewahrung bewährter Fußball-Tugenden auf der anderen eine besondere Herausforderung dar.

DFB Stützpunktleiter Rhein-Erft Günther Lang und proffac Geschäftsführer Alexander Otto

Sportlicher Leiter Rhein-Erft Günther Lang und proffac Geschäftsführer Alexander Otto

Das proffac-Trainer-Duo war schon nach kurzer Zeit in Fachgespräche vertieft und am Ende einer intensiven Fortbildung wurde dem Tandem bescheinigt, ihre neuen Ideen ´praxistauglich und sehr gut verständlich´ vermittelt zu haben. proffac bedankt sich für anregende Gespräche mit den Trainerkollegen!